Sonntag, 19. Mai 2013

"Dankeschön!" - "Was erlaubst du dir du blödes Arschloch?!"

Im echten Leben würde man sich bei diesem Wortwechsel wohl an den Kopf fassen. Bei den Piraten scheint diese Art von verbalem Schlagabtausch anerkannte Praxis.

Angefangen hat das ganze am 14. Mai: KPeterl erklärt, dass er sich eine Auszeit nimmt. Der Grund? Er erhält zur Zeit sehr viele anonyme Anfeindungen. Mein erster Einfall war, ein Portal zu schaffen auf dem Vorstände und andere Funktionäre so richtig abkotzen können und alle anonymen Anfeindungen gegen sie veröffentlichen können. Dieser Vorschlag hatte einfach alle Komponenten die bei Piraten wichtig sind: 100% destruktiv, 100% Popcorn. Über diesen Vorschlag habe ich dann auch Lisa informiert, und dann passierte etwas schönes.

Wenn aus destruktiv konstruktiv wird

Lisa teilte mir mit, dass sie meine Idee nicht so gut findet, aber sie hatte einen Gegenvorschlag: Warum den Mist breittreten wenn man stattdessen das Dankeschön feiern könnte? Und so wurde die Idee zu den Flauschpiraten geboren. Ich habe mich hingesetzt, die Domain bestellt, eine kleine Software geschrieben mit der wir arbeiten können und am Samstag Abend war es dann soweit. Wir hatten ein anfängliches Design, wir hatten die Software, wir hatten einen erklärenden Text, wir konnten loslegen. Und dann passierte wieder das was man erwartete.

Wenn aus konstruktiv destruktiv wird

Von einigen wurde die Idee gut angenommen, von einer lauten Minderheit aber nicht. Ich habe selten soviel Scheiße gelesen. Mein persönlicher Tiefpunkt war heute jemand der einen Flausch an Adolf Hitler abgesetzt hat. Ernsthaft liebe Piraten? Ernsthaft? Hat euch irgendjemand ins Hirn geschissen liebe Vollpfosten der Partei und parteinahe Vollpfosten?
Was ist eigentlich los mit Leuten die sich darüber aufregen, dass nur die Machtgeilen und Abgehobenen sich in der Politik durchsetzen können, aber auf der anderen Seite durch ihre ständigen Beleidigungen dafür sorgen, dass die nicht Machtgeilen und nicht Abgehobenen sich die Scheiße nicht mehr antun wollen?

Jeder einzelne der in den letzten 24 Stunden ironische oder sarkastische Inhalte auf Flauschpiraten gestellt hat sollte sich mal fragen was er oder sie will. Wollt ihr wirklich diejenigen verjagen die Politik machen weil sie an etwas glauben aber kein dickes Fell haben? Jeder Trolleintrag ist eigentlich nur ein Armutszeugnis für den Absender. 

Ich sage nicht, dass eine bessere Kommunikationskultur - also mehr Danke sagen als rummeckern - alternativlos ist. Ganz im Gegenteil. Ich stehe gerne für die alternative Art der Auseinandersetzung zur Verfügung: Mein Zweihandschwert ist geschärft und einsatzbereit.

Wohin jetzt?

Was sollen wir also machen, mit einer Partei in der es Vollidioten gibt die so kaputt in der Birne sind, dass sie ein Projekt zum Bedanken bei verdienten Piraten angreifen? Die Antwort auf diese Frage kann sich jeder nur selbst geben. Ursprünglich war geplant, dass ich die Software mache und Lisa sich um die Moderation kümmert. Lisa ist mittlerweile wegen der absolut unterirdischen Einreichungen raus, ob sie bei den Piraten bleibt sehen wir dann.

Ich persönlich wähle eine andere Methode: Die Software ist fertig, und um die paar Einsendungen kann ich mich kümmern. Ich werde daher weitermachen. Warum? Weil ich mir von von dummen hirnlosen Arschlöchern nicht verbieten lasse etwas umzusetzen das ich wichtig und richtig finde!

Fickt euch - so ganz gepflegt und flauschig - die Flauschpiraten kriegt ihr nicht weggeflamet ihr Dreckschweine!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen